top of page
Suche

Urlaub auf Kos, Griechenland - Zia, Kos Stadt, Insel-Rundfahrt

  • christinaje13
  • 8. März
  • 4 Min. Lesezeit

Hallo, schön dass du wieder dabei bist, heute machen wir einen kleinen Ausflug nach Kos. Ich war vor zwei Jahren das erste mal auf Kos und fand es wirklich richtig schön. Eine schöne, relativ kleine, Insel für einen ruhigen und erholsamen Urlaub, aber man kann durchaus auch einiges sehen.



Ich war im Süden der Insel, ganz in der Nähe von Kardamena. Nur ca. 10-15 Minuten Fahrt vom Flughafen. Ein schönes kleines und ruhiges Hotel, direkt am Strand, mit eigenem Strandabschnitt.



Ein kleiner Supermarkt gab es ganz in der Nähe und etwas weiter noch ein größeres Hotel, davon habe ich aber nicht viel mitbekommen, mehr gibt es aber nicht. Diese Ecke ist also wirklich nur für die, die Ruhe suchen. Zu Fuß nach Kardamena war es schon eine gute halbe Stunde.



Kardamena selbst fand ich ganz ok. Es gab eine lange Straße/Gasse in der es viele kleine Geschäfte gab und am Hafen waren viele Restaurants, aber es hat mich jetzt nicht groß beeindruckt.


Richtig schön dagegen fand ich Kos Stadt. Super zu Fuß zu erkunden. Es gibt eine kleine Markthalle, in der man viele Gewürze und Souvenirs kaufen kann, hier habe ich mir natürlich ein paar Gewürze und Salz gekauft. Von der Markthalle kann man entweder Richtung Hafen gehen, dort findet man auch schöne Cafes und Restaurants


überall findet man kleinere Ausgrabungsstätten in Kos Stadt / Wunderschönes Schiff im Hafen
überall findet man kleinere Ausgrabungsstätten in Kos Stadt / Wunderschönes Schiff im Hafen

oder man geht links (wenn man Richtung Hafen schaut). Dort kann man durch schöne kleine Gassen schlendern, in vielen kleinen Geschäften bummeln oder in den Cafes und Restaurants eine Pause machen und dabei Leute beobachten. Mir hat es sehr gut gefallen. Allerdings bin ich mit dem Bus gefahren, was es zeitlich etwas eingeschränkt hat, da nur ein Bus zurück gefahren ist.


wunderschöne bunte Häuser mit vielen Blumen
wunderschöne bunte Häuser mit vielen Blumen

Was ich auch sehr gerne mache wenn ich im Urlaub bin, einen Roller zu mieten, oder auch ein Auto, und auf eigene Faust die Insel erkunden. Aber gerade ein Roller ist schon sehr praktisch, da es viel einfacher ist mal irgendwo anzuhalten oder zu parken und gerade Kos ist auch super gut mit einem Roller zu erkunden, da die Insel recht klein ist. Und es macht super viel Spaß, sich die warme Luft ins Gesicht wehen zu lassen.



Mein Hauptziel war an diesem Tag das Bergdorf Zia. Zia ist sehr bekannt für seinen Blick auf den Sonnenuntergang. Allerdings soll es dann extrem voll werden in dem Dorf, so dass ich mich entschieden hatte bereits Vormittags nach Zia zu fahren. Hier kann ich wirklich auch nur den Roller empfehlen, die Straßen den Berg rauf nach Zia sind schon sehr schmal und wenn einem dann ein Reisebus entgegen kommt, kann es schon sehr eng werden. Was ich auch viel gesehen habe ist, dass sich viele Leute auch Quads ausleihen, das wäre vielleicht noch eine Alternative zu einem Auto.



Kurz vor dem Dorf  habe ich diese schöne Kirche gesehen. Ich habe kurz angehalten um Fotos zu machen, da ich sofort wusste dass ich diese Kirche malen möchte.


Laut Google ist das die

Evangelismós tis Theotókou Kirche.



Direkt vor Zia gibt es einen großen Parkplatz, mit dem Roller bin ich jedoch noch ein Stück weitergefahren und habe dann direkt am Ortseingang einen guten Parkplatz gefunden. Großer Vorteil wenn man mit dem Roller unterwegs ist, man findet ganz leicht einen Parkplatz und man kann überall mal schnell anhalten um ein Foto zu machen.





Ich bin dann gemütlich durch das Dorf geschlendert, was wirklich sehr klein ist. Es gibt ein paar Geschäfte, ein paar Restaurants und ein paar Wohnhäuser. Aber es lohnt sich auf jeden fall auch durch die kleinen Straßen und Gassen zu schlendern und sich einfach Zeit zu lassen.



Ich war auf der Suche nach dem Watermill Cafe (ein kunterbuntes Cafe mit Hippie-Flair entlang der Zia Stairs, leckere Hausgemachte Zitronenlimonate, herrlicher Meerblick)

Ich dachte schon ich find es einfach nicht und bin ich einem kleinen Cafe mit tollem Ausblick gelandet. Hinterher habe ich festgestellt dass es genau das Cafe war das ich gesucht hatte.

Hier habe ich dann einen leckeren Eistee getrunken und habe einfach die Aussicht genossen.



Zum Sonnenuntergang muss es hier auch super schön sein, allerdings ist dann auf jeden fall zu empfehlen vorher zu reservieren und wahrscheinlich muss man sich dann durch die Gassen schieben lassen.

Denn selbst als ich wieder weggefahren bin so gegen 12 oder ein Uhr Mittags kamen mir schon die ersten Reisebusse entgegen. Das muss man einfach mögen, bzw. wahrscheinlich auch die bessere Lösung wenn man sich nicht traut mit dem Auto da hoch zufahren.


Den Rest des Mittages bin ich einfach weiter über die Insel gefahren, hab mich einfach treiben lassen. Ich hatte auch den perfekten Tag für so einen Ausflug erwischt, da es so windig war, dass man einfach nicht im Meer baden konnte.


Alles in allem war es für mich ein sehr erholsamer Urlaub. Das Essen war auch immer sehr lecker.

Für alle die einen ruhigen und erholsamen Urlaub machen möchten, mit ein klein wenig Sightseeing kann ich Kos auf jeden fall empfehlen.

Und für alle die schon da waren, schreibt mir gerne falls ihr auch noch Tipps habt. Und wer vielleicht noch eine Erinnerung an Kos sucht, den Kunstdruck findet ihr hier.


Vielen Dank fürs vorbeischauen,

viele liebe Grüße

Christina



Comments


bottom of page